NEWS DETAIL
Nach Themen Nach Region
Nach Märkte Nach Branchen
ANZEIGEN
 
Donnerstag, 15. Oktober 2020 12:12

Mayr-Melnhof - Sozialplan für Mitarbeiter in Hirschwang steht / Produktion auf der Kartonmaschine wird voraussichtlich im November eingestellt - Sozialplan umfasst Arbeitsstiftung, Härtefonds, freiwillige Einmalzahlung, Kindergeld und Vorruhezeitmodell

Der Betriebsrat von Mayr-Melnhof hat sich mit der Geschäftsführung des Kartonherstellers auf einen Sozialplan für die von einer Umstrukturierung betroffenen Mitarbeiter im Werk in Niederösterreich (Hirschwang a. d. Rax) Hirschwang geeinigt, sagte der Betriebsratsvorsitzende, Wolfgang Reiter, am Donnerstag zur APA. Der Sozialplan sei "wirklich sehr gut, mit dem kann man vor die Belegschaft gehen", so Reiter.

Die im September angekündigte Einstellung der Kartondivision am Standort habe sich leider nicht mehr verhindern lassen, so Reiter. Gegen diese Maßnahme hätte heute im Rahmen eine öffentlichen Betriebsversammlung in Wien protestiert werden sollen. Am Mittwochabend habe man sich dann aber doch noch überraschend auf den Sozialplan einigen können. Die Betriebsversammlung fand dennoch statt, laut Reiter haben rund 250 Personen teilgenommen.

Die Produktion an der Kartonmaschine in Hirschwang werde voraussichtlich im November eingestellt, ein genauer Zeitpunkt sei aber noch nicht bekannt. Auch die genaue Anzahl der Mitarbeiter, die ihren Job verlieren, sei noch unsicher, sagte Reiter.

Im September war von 130 Stellen die Rede gewesen. In der betroffenen Division sind zwar laut Unternehmen 150 Personen tätig, für 10 bis 15 Personen könnte jedoch die Möglichkeit eines Wechsels innerhalb des Konzerns bestehen. Ganz sicher sei das aber noch nicht, so der Betriebsratsvorsitzende.

Man habe jedoch "durch den Zusammenhalt unsere Belegschaft und mit der Unterstützung der Gewerkschaft" so viel Druck aufbauen können, dass der Sozialplan nun gut ausgefallen sei. Der Plan umfasse eine Arbeitsstiftung, einen Härtefonds, eine freiwillige Einmalzahlung, Kindergeld und ein Vorruhezeitmodell, zählte Reiter auf.

bel/tsk

 ISIN  AT0000938204
 WEB   http://www.mayr-melnhof.co.at

Autor: APA/bel/tsk

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.
NACHRICHTEN SUCHE
Suchbegriff SUCHEN
 
Alle Kursinformationen sind nach den Bestimmungen der jeweiligen Börse mindestens 15 Minuten oder mehr verzögert. Technologie und Daten von . Disclaimer. News Copyright . Alle Rechte vorbehalten.
BAWAG P.S.K.   Disclaimer   Impressum
© BAWAG P.S.K.
MÄRKTE
ATX 2.605,89 Diff. akt. K. - Schluss Vort. > 1% 
DAX 13.314,19 Kaum Veränd. zu Schluss Vort. 
TecDAX 3.105,44 Kaum Veränd. zu Schluss Vort. 
Dow Jones 29.872,47  
S&P 500 3.629,65  
Nasdaq 12.152,22  
SMI 10.459,99 Kaum Veränd. zu Schluss Vort. 
DJ Stoxx 50 3.080,94 Kaum Veränd. zu Schluss Vort. 
DJ EuroS... 3.523,44 Kaum Veränd. zu Schluss Vort. 
Nikkei 225 26.644,71 Kaum Veränd. zu Schluss Vort. 
DEVISEN
EUR/USD 1,1935 Kaum Veränd. zu Schluss Vort. 
EUR/CHF 1,0825 Kaum Veränd. zu Schluss Vort. 
EUR/JPY 124,3361 Kaum Veränd. zu Schluss Vort. 
EUR/GBP 0,8939 Kaum Veränd. zu Schluss Vort. 
USD/JPY 104,1753 Kaum Veränd. zu Schluss Vort. 
ROHSTOFFE
Öl 47,78 Diff. akt. K. - Schluss Vort. > -1% 
Gold 1.808,93 Kaum Veränd. zu Schluss Vort. 
ZINSEN
1M Euribor -0,5390 Diff. akt. K. - Schluss Vort. > -1% 
3M Euribor -0,5280 Kaum Veränd. zu Schluss Vort. 
BOBL Future 135,50 Kaum Veränd. zu Schluss Vort. 
Schatz F... 112,36 Kaum Veränd. zu Schluss Vort. 
Bund Future 175,46 Kaum Veränd. zu Schluss Vort.