NEWS DETAIL
Nach Themen Nach Region
Nach Märkte Nach Branchen
ANZEIGEN
 
Montag, 24. Juni 2019 11:13

Rohstoffe (11.00) - Brent-Ölpreis leicht gestiegen / Goldpreis wenig verändert

Der Brent-Ölpreis ist am Montagvormittag leicht gestiegen. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future auf die Rohölsorte Brent notierte gegen 11.00 Uhr in London um 0,28 Prozent höher bei 65,38 Dollar je Barrel (159 Liter). Am Freitag stand er zuletzt bei 65,20 Dollar.

Somit konnte er seine deutlichen Preisaufschläge aus der Vorwoche halten und zum Wochenauftakt sogar noch etwas ausbauen. Für Auftrieb sorgen weiterhin geopolitische Spannungen zwischen den USA und dem Iran. Die iranischen Revolutionsgarden hatten am Donnerstag eine US-Drohne abgeschossen, die nach ihren Angaben den iranischen Luftraum verletzt hatte. US-Präsident Donald Trump hatte dann als Vergeltung für den Abschuss Militärschläge gegen den Iran genehmigt, diese dann aber kurzfristig doch nicht vollziehen lassen. Er habe den Angriff wegen der befürchteten Opfer abgesagt, gab Trump auf Twitter bekannt.

Am Montag drohte das iranische Militär mit einem erneuten Abschuss einer US-Drohne über dem Persischen Golf. Die Zerstörung der Aufklärungsdrohne sei eine "entschiedene Antwort" gewesen, sagte der Kommandant der iranischen Marine der Nachrichtenagentur Tasnim zufolge. "Ich kann versichern, dass diese entschiedene Antwort wiederholt werden kann, und der Gegner weiß das."

Der Preis für OPEC-Öl ist am Freitag auf 65,29 Dollar pro Barrel gestiegen. Am Donnerstag hatte das Barrel nach Angaben des OPEC-Sekretariats in Wien noch 63,95 Dollar gekostet. Der OPEC-Preis setzt sich aus einem Korb von zwölf Sorten zusammen.

Der Goldpreis zeigte sich wenig verändert. Im Londoner Goldhandel wurde heute gegen 11.00 Uhr die Feinunze (31,10 Gramm) bei 1.405,06 Dollar (nach 1406,91 Dollar am Freitag) gehandelt.

dkm/sto


Autor: APA/dkm/sto

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.
NACHRICHTEN SUCHE
Suchbegriff SUCHEN
 
Alle Kursinformationen sind nach den Bestimmungen der jeweiligen Börse mindestens 15 Minuten oder mehr verzögert. Technologie und Daten von . Disclaimer. News Copyright . Alle Rechte vorbehalten.
BAWAG P.S.K.   Disclaimer   Impressum
© BAWAG P.S.K.
MÄRKTE
ATX 3.017,63 Diff. akt. K. - Schluss Vort. > 1% 
DAX 12.490,74 Diff. akt. K. - Schluss Vort. > 1% 
TecDAX 2.912,46 Kaum Veränd. zu Schluss Vort. 
Dow Jones 27.349,19 Kaum Veränd. zu Schluss Vort. 
S&P 500 3.005,47 Kaum Veränd. zu Schluss Vort. 
Nasdaq 7.954,56 Kaum Veränd. zu Schluss Vort. 
SMI 9.965,15 Kaum Veränd. zu Schluss Vort. 
DJ Stoxx 50 3.224,47 Diff. akt. K. - Schluss Vort. > 1% 
DJ EuroS... 3.532,87 Diff. akt. K. - Schluss Vort. > 1% 
Nikkei 225 21.620,88 Kaum Veränd. zu Schluss Vort. 
DEVISEN
EUR/USD 1,1144 Kaum Veränd. zu Schluss Vort. 
EUR/CHF 1,0992 Kaum Veränd. zu Schluss Vort. 
EUR/JPY 120,5760 Kaum Veränd. zu Schluss Vort. 
EUR/GBP 0,8965 Kaum Veränd. zu Schluss Vort. 
USD/JPY 108,1956 Kaum Veränd. zu Schluss Vort. 
ROHSTOFFE
Öl 64,21 Diff. akt. K. - Schluss Vort. > 1% 
Gold 1.426,03 Kaum Veränd. zu Schluss Vort. 
ZINSEN
1M Euribor -0,4060 Kaum Veränd. zu Schluss Vort. 
3M Euribor -0,3740 Kaum Veränd. zu Schluss Vort. 
BOBL Future 134,79 Kaum Veränd. zu Schluss Vort. 
Schatz F... 112,33 Kaum Veränd. zu Schluss Vort. 
Bund Future 173,80 Kaum Veränd. zu Schluss Vort.