Home News
NEWS DETAIL
Nach Themen Nach Region
Nach Märkte Nach Branchen
ANZEIGEN
 
Samstag, 01. August 2020 17:52

Mattersburg-Bank - Burgenlands Landesrat Illedits tritt zurück 1 / Begründet seinen Schritt mit einer Annahme eines Geschenks vom SV Mattersburg vor zwei Jahren - An finanzielle Verwertung nie gedacht

Der burgenländische Gesundheits- und Soziallandesrat Christian Illedits (SPÖ) hat am Samstag überraschend seinen Rücktritt bekannt gegeben. Illedits begründete den Schritt mit einer Geschenkannahme vor zwei Jahren. Der Landesrat war zuletzt in der Causa um die Commerzialbank Mattersburg von der ÖVP kritisiert und zum Rücktritt aufgefordert worden.

Vor 25 Jahren habe er als Quereinsteiger seine politische Laufbahn begonnen, sagte Illedits einem kurzen Statement vor Journalisten Samstagnachmittag in Eisenstadt. In verschiedenen Funktionen, in denen er auf Gemeinde- und Landesebene im Burgenland tätig gewesen sei, habe er sich "immer bemüht, "eine ehrliche und konsequente Politik zu machen".

"Heute muss ich mir aber eingestehen, dass mir ein persönlicher Fehler unterlaufen ist", der nach seinem Verständnis von Anstand der Politik "nach politischen Konsequenzen verlangt", stellte der Landesrat fest.

Der Fußballverein SV Mattersburg habe ihm als Aufsichtsratsvorsitzendem der Fußballakademie Burgenland zu seinem 60. Geburtstag vor zwei Jahren "ein persönliches Geschenk gemacht, das ich nicht annehmen hätte dürfen." Er habe ein 100-Gramm-Goldblatt mit einer Vereinswidmung im Wert von heute etwa 5.400 Euro erhalten und bei ihm zu Hause "als Souvenir und Erinnerungsstück abgelegt", erläuterte Illedits.

"An eine finanzielle Verwertung habe ich alleine schon aufgrund der Widmung nie gedacht. Eine anonyme Anzeige hat mich nun wieder daran erinnert. Natürlich habe ich meinen Anwalt sofort damit beauftragt, das Goldstück zurückzugeben", so der SPÖ-Politiker. Er habe Freitagabend Landeshauptmann Hans Peter Doskotil (SPÖ) mitgeteilt, dass er seine Funktion als Landesrat und alle damit zusammenhängenden öffentlichen Funktionen zurücklege.

(Forts.) hcg/an


Autor: APA/hcg/an

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.
NACHRICHTEN SUCHE
Suchbegriff SUCHEN
 
Alle Kursinformationen sind nach den Bestimmungen der jeweiligen Börse mindestens 15 Minuten oder mehr verzögert. Technologie und Daten von . Disclaimer. News Copyright . Alle Rechte vorbehalten.
BAWAG P.S.K.   Disclaimer   Impressum
© BAWAG P.S.K.
MÄRKTE
ATX 2.224,13 Diff. akt. K. - Schluss Vort. > 1% 
DAX 12.687,53 Kaum Veränd. zu Schluss Vort. 
TecDAX 3.028,24 Kaum Veränd. zu Schluss Vort. 
Dow Jones 27.791,44 Diff. akt. K. - Schluss Vort. > 1% 
S&P 500 3.360,47 Kaum Veränd. zu Schluss Vort. 
Nasdaq 11.085,17 Kaum Veränd. zu Schluss Vort. 
SMI 10.090,91 Kaum Veränd. zu Schluss Vort. 
DJ Stoxx 50 2.957,51 Kaum Veränd. zu Schluss Vort. 
DJ EuroS... 3.259,71 Kaum Veränd. zu Schluss Vort. 
Nikkei 225 22.750,24 Diff. akt. K. - Schluss Vort. > 1% 
DEVISEN
EUR/USD 1,1742 Kaum Veränd. zu Schluss Vort. 
EUR/CHF 1,0746 Kaum Veränd. zu Schluss Vort. 
EUR/JPY 124,6095 Kaum Veränd. zu Schluss Vort. 
EUR/GBP 0,8984 Kaum Veränd. zu Schluss Vort. 
USD/JPY 106,1220 Kaum Veränd. zu Schluss Vort. 
ROHSTOFFE
Öl 44,93 Kaum Veränd. zu Schluss Vort. 
Gold 2.047,58 Kaum Veränd. zu Schluss Vort. 
ZINSEN
1M Euribor -0,5100 Kaum Veränd. zu Schluss Vort. 
3M Euribor -0,4780 Kaum Veränd. zu Schluss Vort. 
BOBL Future 135,13 Kaum Veränd. zu Schluss Vort. 
Schatz F... 112,12 Kaum Veränd. zu Schluss Vort. 
Bund Future 177,38 Kaum Veränd. zu Schluss Vort.